Planetary Health Academy // online-Vorlesung

Datum & Zeit
24.06.2020
17:00 - 18:30

Kategorien


Jeden Mittwoch um 17:00 finden für alle Interessierten kostenlose Online-Vorlesungen mit hochkarätigen Vortragenden zum Thema Planetary Health statt.
Anmeldung ist erforderlich aber durchgehend möglich, sollte allerdings bis 16:00 am jeweiligen Mittwoch erfolgen, um den Link zum online-Vortrag noch geschickt zu bekommen.

Mehr Infos und Anmeldung auf planetary-health-academy.de

Thema Mittwoch 24.6.:

BEISPIELE FÜR TRANSFORMATIVES HANDELN 1

Vortragende:
Dr. Ralph Krolewski (Hausarzt in Gummersbach)
Prof. Dr. Annette Peters (Helmholtz Zentrum für Umwelt und Gesundheit München)

In den letzten drei Vorlesungen geht es um transformative Handlungsansätze und konkrete Beispiele von transformativem Handeln.

Ralph Krolewski ist Hausarzt. Er stellt die Klimasprechstunde vor, ein methodischer Ansatz die Planetary Health Perspektive als Hausarzt in die Beratungsgespräche mit seinen Patienten einfließen zu lassen. Er zeigt auch wie in seiner Praxis die Vision der Klimaneutralität praktisch umgesetzt wird.

Professor Annette Peters ist ein der führenden Forscherinnen zum Thema Luftschadstoffe. Ihre Forschungsergebnisse fordern direkt zum transformativen Handeln auf. Dabei geht es um Themen wie Stadtentwicklung, Mobilität und den Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen. Und es geht um kommunale, nationale und globale strategische Ansatzpunkte.